Gerne können Sie sich mit mir über das folgende Kontaktformular in Verbindung setzen, um gemeinsam einen Termin zu planen: 

  • Fortbildung

  • Workshop 

  • Veranstaltung

  • Lerngang

  • Konferenz

  • e-learning Format

  1. 16.11.2024: Dialogisches Sprechen im Englischunterricht fördern. Vortrag im Rahmen des FOBI-Festivals der Fremdsprachen in Köln, NW.

  2. 09.11.2024: Let’s get our learners motivated to learn English. Vortrag im Rahmen des Cornelsen – Sprachentages Thüringen in Erfurt, TH.

  3. 12.10.2024: Erfolgreich Gruppenarbeit im Englischunterricht einsetzen. Vortrag im Rahmen des Fremdsprachentages Brandenburg-Berlin in Potsdam, BB.

  4. 25.09.2024: Spiele im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  5. 21.09.2024: Differenzierung im Englischunterricht: Dauerbrenner? Dauerbelastung? Dauerrelevanz?. Vortrag (2x) im Rahmen der 12. Hamburger Fremdsprachentage des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg, HH.

  6. 11.09.2024: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  7. 31.08.2024: Dialogisches Sprechen im Englischunterricht fördern. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Fremdsprachentages in Laatzen, NI.

  8. 22.05.2024: Methodenvielfalt im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  9. 06.03.2024: Dialogisches Sprechen im Englischunterricht fördern. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  10. 27.02.2024: Grammatik abwechslungsreich und motivierend im Englischunterricht umsetzen. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  11. 17.02.2024: Motivierende Wortschatzarbeit im Englischunterricht – aktivierende Unterrichtsideen. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Sprachentages beim Cornelsen Verlag in Berlin, BE. 

  12. 05.12.2023: Dialogisches Sprechen im Englischunterricht fördern. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  13. 14.11.2023: Grammatik abwechslungsreich und motivierend im Englischunterricht umsetzen. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  14. 27.09.2023: Motivierende digital outcomes und digital games: Umsetzung anhand einer handlungsorientierten Unterrichtssequenz. Vortrag im Rahmen des Fachtages Englischunterricht konkret zum Thema „Im Englischunterricht mit und über Medien lernen“, veranstaltet vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Ludwigsfelde, BB.

  15. 12.09.2023: Spiele im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des niedersächsischen Landessprachentages in Hannover, NI.

  16. 15.03.2023: Motivierende Wortschatzarbeit im Englischunterricht – aktivierende Unterrichtsideen. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  17. 03.03.2023: Differenzierte Leistungsbewertung in der Sek I: Mitarbeit und Vokabeltests. Vortrag im Rahmen des Landesfachtages Englisch Sek I/II, veranstaltet vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel, SH.

  18. 03.03.2023: Differenzierung im Englischunterricht: Dauerbrenner? Dauerbelastung? Dauerrelevanz? Keynote im Rahmen des Landesfachtages Englisch Sek I/II, veranstaltet vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel, SH.

  19. 22.02.2023: Methodenvielfalt im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg, HH.

  20. 15.02.2023: Die TOP 7 Lernstrategien im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  21. 25.01.2023: Spiele im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  22. 07.12.2022: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  23. 03.12.2022: Grammatik abwechslungsreich und motivierend im Englischunterricht umsetzen. Vortrag (Live-Zuschaltung) im Rahmen des Cornelsen-Fachtages Englisch und Deutsch in Rostock, MV.

  24. 19.11.2022: Die TOP 7 Lernstrategien im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen-Fachtages Englisch in Leipzig, SN.

  25. 18.11.2022: Kommunikativ Lieder im Englischunterricht anwenden. Vortrag im Rahmen des Treffens der regionalen Englisch-Multiplikator:innen zu Lighthouse in Leipzig, SN.

  26. 16.11.2022: Teachers‘ Talkshop: Methodenvielfalt im Englischunterricht. Vortrag und Workshop, veranstaltet vom Landesinstitut für Schule – LIS in Bremen, HB.

  27. 08.10.2022: Methodenvielfalt im Englischunterricht – praktisch angewendet. Vortrag im Rahmen des Fremdsprachentages Brandenburg-Berlin in Potsdam, BB.

  28. 28.09.2022: Warm-ups motivierend im Englischunterricht einsetzen. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  29. 08.06.2022: Bilder, Lesetexte und Lieder motivierend im Englischunterricht einsetzen.  Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  30. 26.05.2022: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen der BAG-Tagung zum Thema „Bewegtes und belebtes Englischlernen“ in Schwerte, NW.

  31. 18.05.2022: Bilder, Lesetexte und Lieder motivierend im Englischunterricht einsetzen. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  32. 11.05.2022: Warm-ups im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  33. 07.05.2022: Methodenvielfalt im Englischunterricht – praktisch angewendet. Vortrag im Rahmen der FOBI-Festival Live Stadiontour (Signal Iduna Park), veranstaltet vom Cornelsen Verlag in Dortmund, NW.

  34. 02.05.2022: Bewegtes Lernen im Englischunterricht mit dem neuen Lighthouse. Mini-Webinar als Videoaufzeichnung für die English Community Lighthouse, Cornelsen Verlag.

  35. 02.05.2022: Engage, Discover, Activate: Grammatikkonzeption im neuen Lighthouse. Mini-Webinar als Videoaufzeichnung für die English Community Lighthouse, Cornelsen Verlag.

  36. 02.04.2022: Feedbackkultur im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des Cornelsen Forums NRW – Neue Impulse für Ihren Unterricht.

  37. 23.02.2022: Differenzierte Leistungsbewertung: Klassenarbeiten und Leistungsrückmeldung. Vortrag (Webinar) für das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg, HH. 

  38. 16.02.2022: Differenzierte Leistungsbewertung: Mitarbeit und Vokabeltests. Vortrag (Webinar) für das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg, HH.

  39. 12.02.2022: Feel empowered! Bewegtes Lernen im Englischunterricht und im neuen Lighthouse. Vortrag (Webinar) im Rahmen des Cornelsen Forums NRW.

  40. 07.02.2022: Differenzierung im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen der Dienstversammlung für das Gesamtfachteam Englisch, veranstaltet vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen, Schleswig-Holstein (IQSH).

  41. 26.01.2022: Feel empowered! Das neue Lighthouse. Spot on!. Vortrag (Webinar), zusammen mit Frau Berit Schaarschmidt, veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  42. 22.01.2022: Bilder, Lesetexte und Lieder im Englischunterricht motivierend umsetzen. Vortrag (Webinar) im Rahmen des Cornelsen Englisch- und Französischtages OST.

  43. 12.01.2022: Feel empowered! Das neue Lighthouse. Spot on!. Vortrag (Webinar), zusammen mit Frau Berit Schaarschmidt, veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  44. 15.12.2021: Bewegtes Lernen im Englischunterricht und im neuen Lighthouse. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  45. 04.12.2021: Bilder, Lesetexte und Lieder im Englischunterricht Kl. 5/6 motivierend umsetzen. Vortrag (Webinar) im Rahmen des Cornelsen Online Englisch-Fachtages: Motivierender Englischunterricht in der Grundschule 5/6 in Berlin und Brandenburg, BE/BB.

  46. 17.11.2021: Feedbackkultur im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) für das Fachseminar Englisch am Studienseminar für GHRF in Hanau, HE.

  47. 30.10.2021: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des Fachtages Englisch mittlere Schulformen digital in Hessen, HE.  

  48. 06.10.2021: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des niedersächsischen Landessprachentages in Hannover, NI.

  49. 11.09.2021: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen der 11. Fremdsprachentage des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg, HH. 

  50. 09.06.2021: Assessment in primary education and the transition to secondary school. Vortrag und Interview (Webinar) im Rahmen der TEFL lecture series  English in primary education: Concepts, research, practice an der Universität Bamberg, BY. 

  51. 31.05.2021: Global Goals in the EFL-classroom. Gastvortrag (Webinar) im Rahmen des Seminars Classroom Culture in English as a Foreign Language (EFL) am Institut für Anglistik der Universität Leipzig am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, SN.

  52. 08.05.2021: Warm-ups im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des  digitalen Cornelsen Fremdsprachen-Fachtags Nord.

  53. 24.04.2021: Warm-ups im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des digitalen Cornelsen Forums NRW.

  54. 21.04.2021: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) für das Fachseminar Englisch am Studienseminar für GHRF in Hanau, HE.

  55. 17.04.2021: Digital tools praktisch im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des Cornelsen Online Englisch-Fachtages Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern.

  56. 17.04.2021: Methodenvielfalt im Englischunterricht. Keynote (Webinar) im Rahmen der Cornelsen Online-Veranstaltung der Lighthouse Community für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

  57. 24.03.2021: Warm-ups im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  58. 17.03.2021: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag (Webinar), veranstaltet vom Cornelsen Verlag.

  59. 27.02.2021: Digital tools praktisch im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des Cornelsen FOBI Festivals Nord.

  60. 27.02.2021: Feedbackkultur im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des Cornelsen FOBI Festivals Nord.

  61. 06.02.2021: Warm-ups im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des digitalen Cornelsen Englisch-Fachtags Nord.

  62. 23.01.2021: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag (Webinar) im Rahmen des digitalen Cornelsen Englisch-Tages Thüringen, TH.

  63. 11.11.2020: Differenzierte Leistungsbewertung im Englischunterricht. Vortrag und Workshop (Webinar), veranstaltet vom Landesinstitut für Schule – LIS in Bremen, HB.

  64. 15.04.2020: Methods and Activities: Warm-ups im Englischunterricht. Kurzvortrag (Webinar) im Rahmen der Veranstaltung ‘Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur‘ am Institut für Englische Fachdidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, BY.

  65. 12.03.2020: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Begleitseminars der Masterseminare GHR 300 der Universität Hildesheim im Cornelsen Informationszentrum in Hannover, NI. 

  66. 28.02.2020: Global Goals im Englischunterricht: Umsetzung anhand von sechs konkreten Unterrichtssequenzen für die Klassen 5-10. Vortrag im Rahmen des Fremdsprachentages zum Thema Europa an der Universität Bremen, HB.

  67. 26.02.2020: Der Einsatz von digital tools – praktisch und konkret. Vortrag und Workshop im Rahmen der Dienstbesprechung der Bezirksregierung Detmold für bilinguale Realschulen (BIRS) in Enger, NW. 

  68. 25.01.2020: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages Sachsen in Chemnitz, SN. 

  69. 07.01.2020: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag am Studienseminar Hameln GHR für die Fachseminare Englisch in Hameln, NI.

  70. 28.09.2019: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des 34. Fremdsprachentages des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF) Mecklenburg-Vorpommern an der Universität Rostock, MV.

  71. 23.09.2019: Motivieren im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der Light-house/Headlight/Highlight Nutzerrunde in Hannover, NI.

  72. 14.09.2019: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der 10. Fremdsprachentage des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg, HH. 

  73. 14.09.2019: Kommunikativer Medieneinsatz (Bilder, Lesetexte, Lieder) im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der 10. Fremdsprachentage des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg, HH. 

  74. 04.09.2019: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag und Workshop, veranstaltet vom Landesinstitut für Schule (LIS) in Bremen, HB.

  75. 20.03.2019: Efficient teaching im Englischunterricht und Sprachprojekte. Vortrag und Workshop im Rahmen der Dienstbesprechung der Bezirksregierung Detmold für bilinguale Realschulen (BIRS) in Rahden, NW. 

  76. 02.03.2019: Methodenvielfalt im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Fremdsprachen-Fachtages in Bremen, HB.

  77. 09.02.2019: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Kiel, SH. 

  78. 09.02.2019: Schreibprozesse erfolgreich initiieren. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Kiel, SH. 

  79. 12.01.2019: Kommunikativer Medieneinsatz (Bilder, Lesetexte, Lieder) im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages Mecklenburg-Vorpommern in Rostock, MV. 

  80. 12.01.2019: Efficient teaching im Englischunterricht. Eröffnungsvortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages Mecklenburg-Vorpommern in Rostock, MV. 

  81. 01.12.2018: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Englisch-Fachtages Berlin-Brandenburg beim Cornelsen Verlag in Berlin, BE.

  82. 20.11.2018: Efficient teaching im Englischunterricht sowie Methodenvielfalt im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz Englisch an der Gemeinschaftsschule Jacobischule in Kalletal, NW.

  83. 05.11.2018: Efficient teaching im Fremdsprachenunterricht. Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz des Fachbereiches Fremdsprachen an der IGS Garbsen, NI.

  84. 03.11.2018: Differenzierte Leistungsbewertung im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Hamburg, HH. 

  85. 03.11.2018: Methodenvielfalt im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Hamburg, HH. 

  86. 29.10.2018: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz Englisch an der Domschule/Oberschule in Osnabrück, NI.

  87. 27.10.2018: Bewegtes Lernen im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Oldenburg, NI. 

  88. 27.10.2018: Methodenvielfalt im Englischunterricht. Eröffnungsvortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Oldenburg, NI. 

  89. 13.10.2018: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Fremdsprachentages Berlin-Brandenburg in Potsdam, BB.

  90. 26.09.2018: Differenzierte Leistungsbewertung im Fremdsprachenunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung des Ganztagsgymnasiums Louisenlund in Güby, SH.

  91. 05.09.2018: Leistung im Englischunterricht differenziert bewerten. Vortrag, veranstaltet vom Cornelsen Verlag am Informationszentrum in Hamburg, HH.

  92. 31.05.-02.06.2018: Umgang mit social media im Englischunterricht – eine praktische Annäherung anhand von drei Unterrichtsbeispielen. Vortrag und Workshop im Rahmen der BAG-Tagung zum Thema „Digital Literacies in the Creative English Language Classroom“ in Schwerte, NW.

  93. 18.04.2018: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag, veranstaltet vom Cornelsen Verlag in Osnabrück, NI.

  94. 10.03.2018: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Laatzen, NI. 

  95. 10.03.2018: Kommunikativer Medieneinsatz (Bilder, Lesetexte, Lieder) im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Laatzen, NI. 

  96. 07.03.2018: Differenzierte Leistungsbewertung im Englischunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen der Dienstbesprechung der Bezirksregierung Detmold für bilinguale Realschulen (BIRS) in Verl, NW. 

  97. 10.02.2018: Kommunikativer Medieneinsatz (Bilder, Lesetexte, Lieder) im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Kiel, SH.  

  98. 10.02.2018: Differenzierte Leistungsbewertung im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Kiel, SH.  

  99. 02.12.2017: Kommunikativer Medieneinsatz (Bilder, Lesetexte, Lieder) im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Englisch-Fachtages Berlin-Brandenburg beim Cornelsen Verlag in Berlin, BE.

  100. 04.11.2017: Efficient teaching im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Oldenburg, NI. 

  101. 04.11.2017: Kommunikativer Medieneinsatz (Bilder, Lesetexte, Lieder) im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch-Fachtages in Oldenburg, NI. 

  102. 23.09.2017: Entwicklung einer Feedbackkultur im Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der 9. Fremdsprachentage des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg, HH. 

  103. 27.03.2017: Methodenvielfalt im Englischunterricht sowie Entwicklung einer Feedbackkultur im Englischunterricht. Vorträge im Rahmen der Dienstbesprechung der Bezirksregierung Detmold für bilinguale Realschulen (BIRS) in Bad Salzuflen, NW. 

  104. 10.12.2016: Kommunikative Warm-ups, Einstiege und Methoden für den Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Englisch-Fachtages Berlin-Brandenburg beim Cornelsen Verlag in Berlin, BE. 

  105. 26.11.2016: Kommunikative Warm-ups, Einstiege und Methoden für den Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch Fachtages Inklusiver Englischunterricht in Bad Segeberg, SH. 

  106. 18.11.2016: Differenzierte schriftliche Leistungsbewertung in Klassenarbeiten. Vortrag im Rahmen des Qualitätszirkels für Fachberater*innen Englisch, Baustein III, vom ZEFL (Zentrum für Lehrerfortbildung), zusammen mit Frau Prof. Dr. Marita Schocker, an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, BW. 

  107. 14.09.2016: Medieneinsatz – kommunikativ und differenzierend im Englischunterricht. Vortrag, veranstaltet vom Cornelsen Verlag in Bremen, HB.

  108. 07.09.2016: Medieneinsatz – kommunikativ und differenzierend im Englischunterricht. Vortrag, veranstaltet vom Cornelsen Verlag in Göttingen, NI. 

  109. 12.03.2016: Kommunikative Warm-ups, Einstiege und Methoden für den Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch Fachtages Inklusiver Englischunterricht in Laatzen, NI. 

  110. 05.03.2016: Kommunikative Warm-ups, Einstiege und Methoden für den Englischunterricht. Vortrag im Rahmen des Cornelsen Englisch Fachtages Inklusiver Englischunterricht in Osnabrück, NI. 

BEWEGTES LERNEN

Bild-Bewegtes-Lernen

INHALTE:

Kann das Erlernen einer Sprache mit Bewegung verknüpft werden? Die Antwort ist: Auf jeden Fall! Bewegtes Lernen im Englischunterricht steigert die Konzentrationsfähigkeit und Lernleistung, motiviert die Schüler:innen und fördert vor allem das positive Klassenklima. In dieser Veranstaltung schauen wir, wie Lernen durch Bewegung für die kommunikativen Fertigkeiten sowie sprachlichen Mittel (Wortschatz, Grammatik) erfolgreich umgesetzt werden kann.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten …

  • eine sofort einsetzbare Übersicht an bewegungsreichen Methoden und Aktivitäten für alle kommunikativen Kompetenzen,

  • Ideen und Impulse, um die sprachlichen Mittel (Wortschatz und Grammatik) motivierend mit Bewegungselementen umzusetzen,

  • eingebettete Unterrichtsvorschläge für die einzelnen Bewegungsaktivitäten,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2019). Sprache und Bewegung in Einführungsphasen. Praxis Englisch, 1, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Skills on the move. English Teaching professional, 111, 41-43. Brighton: Pavilion Publishing.

  • Bastkowski, M. (2017). Chain reaction cards. Englisch 5-10, 37, 38-39. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Dialogues on the move. English Teaching professional, 103, 19-21. Brighton: Pavilion Publishing.

METHODENVIELFALT

Bild-Methoden-889x1024

INHALTE:

Warm-Ups können in vielfältiger Weise im Unterricht eingesetzt werden – als Sprech- und Schreibanlässe, für Rituale, als Training lexikalischer oder grammatischer Strukturen oder auch als Energizer. In dieser Veranstaltung wird ein großes Repertoire an Warm-ups-Aktivitäten vorgestellt, die Sie gleich in der nächsten Unterrichsstunde erfolgreich einsetzen können, um mit einem sprachlich-aktiven, motivierenden, schnellen und lernereinbindenden Unterrichtsbeginn zu starten.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • eine sofort einsetzbare Übersicht an Warm-ups-Aktivitäten,

  • Ideen und Anregungen für zahlreiche Aktivitäten im Bereich des Sprechens, Schreibens, Wortschatzes und der Grammatik,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M., Labenz, S. (2024). Warm-ups. Rituale: Aktivierend und sprachfördernd den Englischunterricht beginnen. Englisch 5-10, 68, 67 sowie Materialpaket: Poster. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Labenz, S. (2022). Daily speaking kickstarts. 30 Ideen zur täglichen Förderung der Sprechkompetenz. Englisch 5-10, 57, 33, Materialpaket: Poster. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Koic, S. (2021). Warm-ups für den Englischunterricht. Berlin: Cornelsen Verlag. 

INHALTE:

In dieser praxisorientierten Veranstaltung werden motivierende und sprachlich aktivierende Aktivitäten und Methoden (u.a. Warm-ups, Einstiege und Hauptmethoden) für die Sekundarstufe I vorgestellt und praktisch erprobt. Ohne großen Aufwand können diese gleich in der nächsten Unterrichtsstunde eingesetzt werden. Alle Teilnehmer:innen erhalten eine hilfreiche Übersicht, die Sie zeitsparend und schnell für die Unterrichtsplanung verwenden können.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • eine sofort einsetzbare Übersicht für jeweils Warm-ups, Einstiege und Hauptmethoden,

  • Anregungen und Ideen, um kommunikative und motivierende Aktivitäten im Unterricht durchzuführen,

  • eventuell fehlende „Puzzleteile“ für eine erfolgreiche Unterrichtsstunde,

  • konkrete Raster, Tipps und Differenzierungen für die einzelnen Methoden,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2024). Wortschatz-Spiele. Klasse 5-7. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Koic, S. (2021). Warm-ups für den Englischunterricht. Berlin: Cornelsen Verlag.

INHALTE:

Spiele ermöglichen die Kommunikationsfähigkeit der Lernenden in einer stressfreien und motivierenden Lern- und Arbeitsatmosphäre aufzubauen. Anhand des Einsatzes von Spielen kann z.B. der Lernstoff aktiv angewendet und geübt sowie eine gelungene Abwechslung im Englischunterricht geschaffen werden, bei der alle partizipieren können.

In dieser Veranstaltung werden zahlreiche analoge und digitale Spiele vorgestellt, die bereits in Ihrer nächsten Unterrichtsstunde sofort Anwendung finden. 

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • eine Auswahl an analogen und digitalen Spielen, die ohne oder mit geringem Materialaufwand schnell umgesetzt werden können,

  • Beispiele für komplexere Spiele, bei denen die Schüler:innen auch sprachliche Mittel zur erfolgreichen Umsetzung einsetzen,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten,

  • eine Activity card mit einer Auflistung an Spielen, die für eine schnelle Unterrichtsvorbereitung genutzt werden kann. 

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2024). Wortschatz-Spiele. Klasse 5-7. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2023). Digital games in the EFL classroom. Praxis Englisch, 2, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M., Garnatz, J. (2023). The human Tic-Tac-Toe. Spielerisch interkulturelle, lexikalische sowie grammatische Aspekte und Themen wiederholen. Englisch 5-10, 62, 34 sowie Materialpaket: Materialeinheit 9. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Spiele im Englischunterricht. Englisch 5-10, 38, 30-33. Seelze: Friedrich Verlag.

KOMMUNIKATIVER MEDIENEINSATZ

Bild-Media-1024x468

INHALTE:

In meinem Workshop stelle ich Ihnen Bilder und Lesetexte als Grundlage für eine weitere kommunikative und differenzierte Verwendung im Englischunterricht vor. Dabei werfen wir einen Blick auf zielführende pre-, while– und post-Aktivitäten sowie auf eine vielseitige Medienverwendung, erläutern sie an konkreten Beispielen und erproben sie praktisch. Dazu erhalten Sie eine hilfreiche Übersicht an Ideen und Anregungen für Ihre zukünftig noch schnellere Unterrichtsplanung.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • konkrete und sofort einsetzbare Vorschläge für Aktivitäten und Methoden für die zwei Medienkategorien: Bilder und Lesetexte, 

  • Ideen und Impulse, um Medien vielseitig und kommunikativ im Unterricht zu verwenden,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2019). Cue card: Reading picture books. Englisch 5-10, 45. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Discover the many faces of Louisiana. Anhand verschiedener Sach- und Tourismustexte erstellen die Schüler einen informativen Flyer. Praxis Englisch, 3, 9-14. Braunschweig: Westermann Verlag.

INHALTE:

Lieder stellen einen motivierenden und vielseitigen Faktor im Englischunterricht dar. Neben der motivationalen Ebene können Lieder vor allem für Sprech- und Schreibanlässe, zur Schulung des Hörverstehens und für einen inhaltlichen Zugang zu verschiedenen Themen dienen. 

In dieser Veranstaltung schauen wir auf zahlreiche Methoden, Ideen und Aktivitäten, die beim Einsatz von Liedern zum Tragen kommen und die Kommunikation innerhalb des Unterrichts fördern.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • konkrete und sofort einsetzbare Vorschläge für Aktivitäten und Methoden für den Einsatz von Liedern, 

  • Ideen und Impulse, wie Lieder vielseitig und kommunikativ im Unterricht verwendet werden können,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2022). A hero of war? Einen politischen Song der Band Rise Against erarbeiten und über Pro und Kontra des Soldat- und Soldatinseins diskutieren. Englisch 5-10, 58, 17-19, Materialheft 13-17. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Koic. S. (2018). Listening to a song in class: 7 Years. Praxis Englisch, 3, 34-38. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Cue card: Using songs in class. Englisch 5-10, 38. Seelze: Friedrich Verlag.

INHALTE:

In den letzten Jahren haben „digital tools“ den Englischunterricht bereichert, aber auch teilweise mit Angeboten überschwemmt. Der große Mehrwert liegt jedoch insbesondere in den vielseitigen Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht.

In dieser Veranstaltung werden konkrete „digital tools“ für die Bereiche Wortschatz/Revision, Feedback, Lernerprodukte, Classroom management, OER Links sowie Spiele vorgestellt und gemeinsam praktisch erprobt. Ein besonderer Fokus wird hierbei vor allem auf die Einbindung aller Lernenden gelegt.

Optimalerweise haben Sie während der Veranstaltung ein größeres digitales Endgerät (z.B. Tablet) zum direkten Ausprobieren zur Verfügung.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • konkrete und zahlreiche Ideen, wie „digital tools“ Ihren Unterricht bereichern können,

  • praktische Unterrichtsvorschläge, wie „digital tools“ sinnvoll in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2023). Digital games in the EFL classroom. Praxis Englisch, 2, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2023). Schnell und einfach Gruppen bilden. Mit dem Team Picker Wheel die Unterrichtsorganisation erleichtern. Englisch 5-10, 62, 32-33. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Labenz, S. (2022). Multimediale E-Books gestalten. Englisch 5-10, 59, 35-37. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2022). Ideen sammeln und sortieren. Einfach, digital und kollaborativ mit mindwendel. Englisch 5-10, 57, 36-38. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2021). Mindmeister – Schnell und unkompliziert digitale Cluster generieren. Englisch 5-10, 54, 36-37. Hannover: Friedrich Verlag.

INHALTE:

In der Lehr- und Lernkultur der Zukunft wird die Künstliche Intelligenz im Schulalltag verankert und etabliert sein. In meinem Workshop beschäftigen wir uns daher ganz praktisch damit, wie KI unseren Englischunterricht bereichert. Zum Beispiel durch:

  • Genaue Prompt-Formulierungen, Erstellen von Dialogkarten, Präsentationen und differenzierten Lesetexten,

  • Scaffolding, Vorbereiten differenzierter Wortschatztests und KI-Bilder für Sprechprüfungen,

  • Übertragen von Texten zu Tonaufnahmen, Erstellen von Modelltexten für das Schreiben sowie

  • Feedback-Raster für Schüler/-innen bereitstellen.

Diese Impulse können Sie dank eines praktischen Handouts mit allen zentralen Informationen und Übersichten sofort in Ihren eigenen Unterricht übertragen. Lassen auch Sie sich von der KI-Vielfalt beeindrucken.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • zahlreiche praktische Beispiele für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im eigenen Englischunterricht,

  • konkrete KI-Ideen, die die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel des Englischunterrichts unterstützen,

  • die genauen Prompt-Formulierungen, damit Sie die KI in Zukunft selbst einsetzen können,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2024). Differenzierte KI-basierte Wortschatztests erstellen. Künstliche Intelligenzen für die Leistungsmessung verwenden. Englisch 5-10, 67, 58-60. Hannover: Friedrich Verlag.

LEISTUNGSBEWERTUNG UND FEEDBACK

Bild-Feedback-727x1024

INHALTE:

Heutzutage müssen die Lehr- und Lernkonzepte mehr und mehr auf differenzierendes Unterrichten in heterogenen Lerngruppen ausgerichtet sein. Dies betrifft auch die Bewertung der Leistungen der Lernenden.

Wie eine differenzierte Leistungsbewertung in Bezug auf Klassenarbeiten sowie für die Rückmeldung des Leistungsstandes aussehen kann, wird Inhalt dieser Veranstaltung sein. Wir blicken dabei auf konkrete Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten, die gemeinsam auch kritisch diskutiert werden.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • Impulse für eine differenzierte Leistungsbewertung in Ihrem Englischunterricht,

  • konkrete Beispiele für differenzierte Klassenarbeiten,

  • Umsetzungsmöglichkeiten der Differenzierung für Hör-, Lese- und Schreibaufgaben,

  • eine Idee zur Dokumentation des Leistungsstandes in Form einer Report Card,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2024). Veränderung der Prüfungskultur im Englischunterricht. Von differenzierten Arbeiten zu alternativen Prüfungsformaten. Praxis Englisch, 2, 8-10. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2024). Differenzierte KI-basierte Wortschatztests erstellen. Künstliche Intelligenzen für die Leistungsmessung verwenden. Englisch 5-10, 67, 58-60. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). My Personal Report Card. Leistungsstände sinnvoll und transparent zurückmelden. Englisch 5-10, 38, 34-35. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Differenzierte schriftliche Lernkontrollen. Englisch 5-10, 35, 31-33. Seelze: Friedrich Verlag.

INHALTE:

Heutzutage müssen die Lehr- und Lernkonzepte mehr und mehr auf differenzierendes Unterrichten in heterogenen Lerngruppen ausgerichtet sein. Dies betrifft auch die Bewertung der Leistungen der Lernenden.

Wie eine differenzierte Leistungsbewertung in Bezug auf die Mitarbeit sowie bei der Erstellung von Vokabeltests aussehen kann, wird Inhalt dieser Veranstaltung sein. Wir blicken dabei auf konkrete Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten, die gemeinsam auch kritisch diskutiert werden.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • Impulse für eine differenzierte Leistungsbewertung in Ihrem Englischunterricht,

  • konkrete Beispiele für Aufgaben in Vokabeltests auf differenzierten Niveaustufen,

  • gezielte Kriterien sowie ein sofort einsetzbares Raster zur Bewertung der mündlichen Mitarbeit,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2022). Das Sprechen sinnvoll testen und bewerten. Bewertungskriterien und Aufgabenformate für Sprechaufgaben. Englisch 5-10, 57, 31-32. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Garnatz, H.-J., Strauch, N. (2020). Eine Balance beim Testen finden: Integrierte und isolierte Überprüfungsverfahren sinnvoll miteinander verbinden. Englisch 5-10, 51, 30-32. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Transparente Beurteilung der Mitarbeit im Englischunterricht. Englisch 5-10, 37, 32-34. Seelze: Friedrich Verlag.

INHALTE:

Wertschätzung und Feedback sowohl von der Lehrkraft als auch durch Mitschüler:innen sind für die Lernenden nicht nur ein enormer Ansporn, sondern gerade im Englischunterricht auch ein wichtiges Instrument der positiven Verstärkung.

Wir schauen gemeinsam auf konkrete und praktische Beispiele für kriteriengeleitete Feedbackmethoden, Möglichkeiten der Fehlerkorrektur, Arbeit mit Sprech- und Schreibprodukten sowie einem wertschätzenden Umgang bei Präsentationen und beim Vergleichen von Hausaufgaben. „Mutige“ Lehrkräfte erhalten zudem ein Raster, wie der eigene Unterricht von den Lernenden evaluiert werden kann.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • gezielte Anregungen zur Umsetzung einer Feedbackkultur in Ihrem Englischunterricht,

  • konkrete und kritieriengeleitete Feedback-Methoden, die sofort eingesetzt werden können,

  • verschiedene Möglichkeiten der Fehlerkorrektur,

  • eine Variation an Kriterien und Rastern für Sprech- und Schreibprodukte,

  • methodische Ideen, um Hausaufgaben sowie Präsentationen wertschätzend und vielseitig einzubinden,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2020). More than just a thumbs up. Kriteriengeleitet das Feedback der Lernenden zum eigenen Unterricht einholen. Englisch 5-10, 50, 34-35. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Engelke, S. (2015). Wertschätzung von Schülerprodukten im Englischunterricht. Englisch 5-10, 30, 30-33. Seelze: Friedrich Verlag.

LEHR- UND LERNPROZESSE OPTIMIEREN

Bild-Efficient-teaching-775x1024

INHALTE:

Wie können wir die Lernenden unserer Lerngruppe dazu befähigen, selbstständiger zu agieren und dabei die Lernzeit effizient zu nutzen? In dieser Veranstaltung schauen wir gemeinsam auf konkrete Maßnahmen, wie diese Ziele für die Bereiche Sprechen, Hausaufgaben, Scaffolding und Schreiben realisiert werden können. Dabei werden konkrete und kommunikative Ideen sowie Unterrichtsbeispiele vorgestellt, u.a. das Talking Time Booklet und der Skills folder. Diese leicht umzusetzenden praktischen Anregungen helfen Ihnen, in Zukunft noch effizienter zu unterrichten und die Motivation der Schüler:innen für das Fach Englisch zu erhöhen.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • konkrete Maßnahmen und Ideen für Aktivitäten, um die selbstständige Lernzeit der Lernenden zu erhöhen,

  • vielseitige Vorschläge eines effizienten Unterrichts für die Bereiche Methoden, Ritualisierung und Scaffolding,

  • etablierte und sofort einsetzbare Materialien, wie den Skills folder und das Talking Time Booklet,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2020). Efficient teaching: ways of saving time and effort. English Teaching professional, 126, 4-7. Brighton: Pavilion Publishing.

  • Bastkowski, M. (2019). Let’s revise! Activities to review what students have learnt. English Teaching professional, 120, 42-43. Brighton: Pavilion Publishing.

  • Bastkowski, M. (2017). Hausaufgaben sinnvoll vergleichen. Wie können die Inhalte geprüft und die Ergebnisse gesichert werden? Praxis Englisch, 3, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

INHALTE:

Lernstrategische Maßnahmen stellen eines der relevantesten Bausteine für einen erfolgreichen Englischunterricht dar. Diese Veranstaltung schaut aus praktischer Sicht auf Handlungen, Prozesse und Techniken, die unseren Schüler:innen bei der Bewältigung von Kommunikationssituationen helfen. Dabei werden alle fünf kommunikativen Fertigkeiten sowie die sprachlichen Mittel eingebunden. 

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • lernstrategische Maßnahmen und Aktivitäten zur Optimierung des Lernprozesses für die Schüler:innen in Ihrem Englischunterricht,

  • konkrete Ideen zur Anwendung von Lernstrategien für alle fünf kommunikativen Fertigkeiten sowie Grammatik,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2021). Cue card: How to cluster facts and ideas. Englisch 5-10, 53. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018) (Hrsg.). Englisch 5-10, 44. Themenheft: Lernstrategien. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). Englischlernen, gewusst wie! Lernstrategien systematisch anleiten, aufbauen und anwenden. Englisch 5-10, 44, 28-31. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). Poster: Learning tips. Englisch 5-10, 44. Seelze: Friedrich Verlag.

INHALTE:

Wohl alle drei im Titel genannten Facetten treffen auf das teilweise inflationär verwendete Buzz Word der Differenzierung zu. Sicherlich einig sind sich aber alle Lehrkräfte, dass wir unsere Schüler:innen bestmöglich fordern und fördern wollen.

In dieser Veranstaltung schauen wir daher gemeinsam auf konkrete und praktische Maßnahmen für eine erfolgreiche Differenzierung im engeren und weiteren Sinne. Dies beinhaltet u.a. die Phasierung des Unterrichts, Felder der Differenzierung, das Wheel of choice sowie die Theorie der Multiplen Intelligenzen. 

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • Denkimpulse, Strukturvorschläge sowie Modelle für die Umsetzung von Differenzierung im Englischunterricht, 

  • konkrete Ideen und praktische Tipps für differenziertes Arbeiten,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2022). The EFL Transition from Primary to Secondary School. In: Böttger, H. & Summer, T. (Hrsg.). English in primary education: concepts, research, practice. Bamberg: University of Bamberg Press, 91-115.

  • Bastkowski, M., Strauch, N. (2021). Motivation and preparation activities for an EFL-classroom. Praxis Englisch, 2, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

KERNASPEKTE EINES ERFOLGREICHEN ENGLISCHUNTERRICHTS

Bild-Lernstrategien

INHALTE:

Das dialogische Sprechen nimmt einen zentralen Platz im Englischunterricht ein. Zielsetzung ist dabei, dass die Schüler:innen adäquat verschiedene Kommunikationsszenarien bewältigen. In dieser Veranstaltung schauen wir daher auf folgende Themen:

  • Was muss aus fachdidaktischer Sicht bei der Umsetzung von Dialogen berücksichtigt werden?

  • Wie führen Sie Dialoge sinnvoll ein?

  • Welche Aktivitäten dienen zur Arbeit mit einem Musterdialog?

  • Welche Methoden fördern das dialogische Sprechen?

  • Anhand welcher Kriterien können Dialoge bewertet werden?

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • konkrete fachdidaktische Hinweise zum Umgang mit Dialogen im Englischunterricht,

  • sofort einsetzbare Unterrichtsideen und Aktivitäten für dialogische Szenarien,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Wie das freie Sprechen im Fremdsprachenunterricht gelingt (2023). Interview im Rahmen des Cornelsen Magazins in der Rolle als Autor der Talking Time Hefte. Cornelsen Verlag. → LINK

  • Bastkowski, M. (2022) (Hrsg.). Englisch 5-10, 57. Themenheft: Dialogues. Alltagsbezogene Sprechanlässe schaffen. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022). Teaching dialogues. Dialogisches Sprechen im Englischunterricht anleiten und trainieren. Englisch 5-10, 57, 26-30. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022). Das Sprechen sinnvoll testen und bewerten. Bewertungskriterien und Aufgabenformate für Sprechaufgaben. Englisch 5-10, 57, 31-32. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2022). Talking Time – Klasse 11-13. Sprechaktivierung garantiert – Englisch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (20224). Talking Time – Klasse 5-7. Sprechaktivierung garantiert – Englisch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022³). Talking Time – Klasse 8-10. Sprechaktivierung garantiert – Englisch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2017). A language village. Ein Sprachendorf zu New York City durchführen. Englisch 5-10, 39, 20-23, Materialpaket: 14-17 sowie 12 Situations- und Hilfskarten. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Dialogues on the move. English Teaching professional, 103, 19-21. Brighton: Pavilion Publishing.

INHALTE:

Das kooperative und gruppendynamische Arbeiten im Englischunterricht bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Anhand einer konkreten praktischen Unterrichtssequenz wird gemeinsam eruiert, wie Gruppenarbeit erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei werden folgende Fragen behandelt:

  • Welche Gelingensbedingungen sind für Gruppenarbeit notwendig?

  • Anhand welcher sechs Prozessschritte kann Gruppenarbeit im eigenen Unterricht zielführend umgesetzt werden?

  • Welche vielfältigen Methoden können zur Gruppenbildung eingesetzt werden?

  • Welche Lernprodukte eignen sich als Ergebnis?

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten …

  • konkrete fachdidaktische Hinweise zum Einsatz von Gruppenarbeit im Englischunterricht,

  • sofort einsetzbare Unterrichtsideen zur Gruppenbildung und einen Überblick über 30 Lernprodukte für Gruppenarbeiten,

  • ein hilfreiches Ablaufraster für die Durchführung der Gruppenarbeit,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2023) (Hrsg.). Englisch 5-10, 62. Themenheft: Group work. Gruppenarbeiten effizient gestalten. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2023). Gruppenarbeit erfolgreich im Englischunterricht umsetzen. Englisch 5-10, 62, 22-27 sowie Materialpaket: Materialeinheit 6. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2023). Schnell und einfach Gruppen bilden. Mit dem Team Picker Wheel die Unterrichtsorganisation erleichtern. Englisch 5-10, 62, 32-33. Hannover: Friedrich Verlag.

INHALTE:

Das Erlernen und Vermitteln von Wortschatz ist ein zentraler Baustein beim Erwerb einer Fremdsprache. In diesem Workshop erfahren Sie, welche einzelnen Phasen zu einem gewinnbringenden Wortschatzerwerb führen. Wir klären folgende Fragen für Sie: 

  • Welche Relevanz haben Konzepte wie der Lexical Approach und das Mental Lexicon?

  • Welche praktischen Wortschatzspiele können Sie einsetzen?

  • In welcher Form speichern und trainieren die Schüler:innen Wortschatzelemente bestmöglich?

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • fachdidaktische Hinweise zur Identifikation, Speicherung und Anwendung von relevantem Wortschatz im Englischunterricht,

  • dazu sofort einsetzbare Unterrichtsideen, Aktivitäten und Spiele für das Training von Wortschatz sowie 

  • ein praktisches Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2024). Wortschatz-Spiele. Klasse 5-7. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2024). Differenzierte KI-basierte Wortschatztests erstellen. Künstliche Intelligenzen für die Leistungsmessung verwenden. Englisch 5-10, 67, 58-60. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2020). Guess my job! Berufe mündlich beschreiben, Wortschatz spielerisch wiederholen und festigen. Englisch 5-10, 50, 24-25, Materialpaket: 20-21. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Bang! Spielerisch Wortschatz zu den Global Goals anwenden. Englisch 5-10, 47, 32-33. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). At the shopping centre. Merkstrategien zum Wortschatzerwerb trainieren. Englisch 5-10, 44, 8-11, Materialpaket: 8-11. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). Cue card: How to learn vocabulary. Englisch 5-10, 44. Seelze: Friedrich Verlag.

INHALTE:

Die Rolle von Grammatik bleibt in der Fachdidaktik sowie unter Lehrkräften ein weiterhin kontroverses Thema. Dennoch vereint alle ein klares und gemeinsames Ziel: Die Schüler:innen sollen die englische Sprache adäquat und kommunikativ umsetzen.

In meinem Workshop nähern wir uns diesem Ziel anhand folgender Themenbausteine: Grammatik im fachdidaktischen Kontext, ein transparentes Modell zur Vermittlung grammatischer Phänomene, praktische Beispiele zum Umgang mit Grammatik wie die Loci-Methode sowie Ideen für motivierende Grammatikspiele.

Dazu erhalten Sie ein praktisches Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten für Ihren eigenen Unterricht.

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • ein hilfreiches fachdidaktisches Gerüst zur Vermittlung grammatischer Phänomene im Englischunterricht,

  • praktische Umsetzungsideen für Grammatik (z.B. Loci-Methode),

  • Ideen für motivierende Spiele im Bereich der Grammatik,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M. (2020) (Hrsg.). Englisch 5-10, 51. Themenheft: Grammar in Motion. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Summer, T. (2020). Grammatik bewegungsreich vermitteln: Wie sich sprachliche Phänomene motivierend einführen lassen. Englisch 5-10, 51, 24-29. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Dalnodar J.-A., Leinz, S. (2020). Tense dice. Zeitformen mit einem kurzweiligen Würfelspiel festigen. Englisch 5-10, 51, 36-38. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2020). Cue card: How to work with grammar. Englisch 5-10, 51. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Strauch, N. (2020). Poster: Timeline. Englisch 5-10, 51. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Garnatz, H.-J., Strauch, N. (2020). Who messed up the classroom? Beim collective storytelling Zeitformen der Vergangenheit verwenden. Englisch 5-10, 51, 20-23, Materialpaket: 26-28. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Lights, camera, explain! Erklärvideos zu grammatischen Themen erstellen. Englisch 5-10, 46, 20-23, Materialpaket: 1 Karte zu den Videos. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Bastkowski, S. (2015). The last days of school – what’s next? Future tenses an Stationen trainieren. Englisch 5-10, 32, 24-27, Materialpaket: 17-27. Seelze: Friedrich Verlag.

INHALTE:

Schreiben ist für viele Lernende weiterhin eine Herausforderung im Englischunterricht. In dieser Veranstaltung wird daher ein breitgefächerter Blick auf die Phasen des Schreibprozesses, Merkmale einer guten Schreibaufgabe, Möglichkeiten zur Steigerung der Textqualität, konstruktives Feedback sowie kreatives Schreiben geworfen, um erfolgreiches Schreiben zu initiieren. Die konkreten und praxisorientierten Vorschläge, Methoden und Ideen können Sie gleich in der nächsten Unterrichtsstunde umsetzen. 

 

MEHRWERT DIESER VERANSTALTUNG:

Sie erhalten…

  • einen strukturierten Überblick, wie Schreiben in Ihren Lerngruppen transparent und gezielt umgesetzt werden kann,

  • verschiedene Ideen für Aktivitäten und Methoden, um das Schreiben zu fördern bzw. allgemein dafür zu motivieren,

  • Raster für die Evaluation der Schreibergebnisse sowie Möglichkeiten zur Qualitätssteigerung,

  • ein Handout mit allen zentralen Informationen und Übersichten.

 

WEITERFÜHRENDE LITERATURTIPPS:

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2021). Telegra.ph – Eigene Webseitenartikel und Blogbeiträge erstellen. Englisch 5-10, 55, 36-37. Hannover: Friedrich Verlag.

    Bastkowski, M., Koic, S. (2017). It’s all about advice. Ratschläge lesen und geben. Englisch 5-10, 37, 8-11, Materialpaket: 9-12 sowie 30 Help-me cards. Seelze: Friedrich Verlag.